Zurück

Referent

Prof. Matthias Pfaff

Vita

Prof. Matthias Pfaff gründete nach seinem Innenarchitekturstudium die Virtual-Photography-Agentur pixellab und ist heute Co-Founder und Chief Innovation Officer der VR/AR-Company ZREALITY (eines Unternehmens der Digital Devotion Group) in Kaiserslautern und Luxemburg.

Als Professor an der Hochschule Kaiserslautern und Head of Virtual Design gilt er deutschlandweit als einer der wenigen Hochschulexperten im Bereich der virtuellen Fotografie. Sein Ansatz: Gerade im Bereich Augmented/Mixed/Virtual Reality müssen kreative Denkansätze und Technologien verschmelzen.

Neben regelmäßigen Vorträgen auf Fachmessen, -kongressen und an anderen Hochschulen (Meisterklasse von Prof. Andreas Gursky) referiert er jährlich zum Thema Computer-Generated Imagery (CGI) an angesehenen Designhochschulen in China. Prof. Pfaff ist Mitglied im Art Directors Club für Deutschland.

Über den Vortrag

Augmented/Mixed/Virtual Reality wird unsere Welt und wie wir sie wahrnehmen entscheidend verändern. Aber worin genau besteht eigentlich der Unterschied dieser Technologien und in welcher Form genau sollen sie Teil unseres Alltags werden. Wie wird diese neue Realität die Arbeit im Bereich Kultur und Industrie beeinflussen? Der Vortrag zeigt, welche aktuellen und zukünftigen Potenziale diese neuen Techniken bieten, und präsentiert diese anhand vieler bereits realisierter Beispiele.